Die Abfolge einer Wurzelkanalbehandlung

Heute gibt es in der Endodontologie (Endodontie) viele Möglichkeiten die komplexen Kanalsysteme im Zahninnern zu behandeln, z.B. die Wurzelkanalbehandlung. Im Folgenden haben wir eine typische Abfolge für unsere Patienten aufgeschrieben. Im Einzelfall und bei Bedarf kann davon abgewichen werden.

1. Kofferdamm
    Zunächst wird der Zahn mit einem Gummituch (Kofferdamm) zum Mundraum hin isoliert. Damit wird zum einen verhindert, dass Bakterien aus dem Speichel in den Zahn gelangen, zum anderen wird ausgeschlossen, dass Spülflüssigkeiten in den Rachen gelangen.

2. Zugang
    Nun verschafft sich der Zahnarzt einen Zugang zum Kanalsystem. Dabei muss er sehr vorsichtig vorgehen, um die äußerst feinen Kanalstrukturen nicht zu verletzen und den Zahn weiter zu schwächen. Dafür sind Vergrößerungssysteme (wie z.B. Lupenbrille oder Operationsmikroskop) wertvolle Hilfen, um auch kleinste Details sicher zu erkennen und schmerzschonend behandeln zu können.

3. Aufbereitung
    Im weiteren Verlauf reinigt der Zahnarzt die Kanäle mit feinen Instrumenten und desinfizierenden Spülungen. Wichtig ist vor allem, die Kanäle auf voller Länge zu reinigen. Dafür ist die Anfertigung von Röntgenbildern notwendig. Zusätzlich wird die Kanallänge elektrometrisch sehr genau bestimmt. Manchmal sind mehrere Sitzungen für medikamentöse Zwischeneinlagen notwendig, um den Zahn von Bakterien zu befreien.

4. Füllung
    Nachdem die Kanäle gründlich gereinigt wurden, füllt der Zahnarzt das Kanalsystem mit Guttapercha, ein biokompatibles Naturmaterial. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem wieder besiedeln und infizieren können. Der Zugang durch die Zahnkrone wird mit einem Füllmaterial dicht verschlossen.

Die Wurzelkanalbehandlung ist die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten und die einzige Alternative zur Entfernung des Zahnes. In den meisten Fällen muss ein verlorener Zahn durch Zahnersatz (z.B. Brücke oder Implantat) ersetzt werden. Das wollen wir in der Zahnarztpraxis Dr. B. Weiß in Erlangen mit endodontologischen Methoden und Techniken vermeiden.